Workshop in den Sommerferien des Paul-Theaters für junge Leute
Theaterspielen in den Sommerferien auf der Bühne des Paul-Theaters ist für viele junge Leute schon zu einer liebgewordenen Tradition geworden. Eine Woche lang, von 9 bis 16 Uhr, Theaterluft schnuppern, gemeinsam mit anderen im Team ein Theaterstück zu entwickeln, ist nicht nur ein Erlebnis, sondern trägt viel zur Persönlichkeitsentwicklung bei.
Konzentration schulen, Selbstbewusstsein tanken, sich etwas trauen, auf andere Rücksicht nehmen – man könnte noch weiter Kompetenzen nennen, die in einer Woche gefordert werden. In diesem Jahr trug der Workshop den Titel „Magie liegt in der Luft“. Magie fasziniert Groß und Klein gleichermaßen. Sie ist eine geheimnisvolle Kraft, die Dinge geschehen lässt, die wir mit normalem Auge nicht erklären können.
Zur Umsetzung dieses Themas konnte Max Schneider, zweitbester Zauberer und Magier in Europa, gewonnen werden. Der beliebte Magier ist regelmäßig mit seinen Zaubershows im Fernsehen zu sehen. Seine Shows sind für alle Altersgruppen geeignet und sollen das Publikum an die Wunder des Lebens erinnern.
Im Workshop erarbeitete er mit einer Gruppe eine kleine Zaubershow. Tricks wurden auch in das Theaterstück eingebaut. So konnten alle einen Einblick in die Zauberei erhalten. Das verzauberte Malbuch, die Zombiekugel, die verschwindende Flasche, die Wasservase, kleines Ringspiel, um nur einige zu nennen.
Die Teilnehmer wurden in Planung und Gestaltung eingebunden und konnten sich kreativ ausleben. Zaubertricks lernen und vorführen, Pantomime, Schulung der Stimme, Bewegen auf der Bühne, Einsetzen von Mimik und Gestik waren Bausteine, die die jungen Leute durchlebten.
Improtheater ist bei den jungen Spielern besonders beliebt und lag in diesem Jahr in der fachmännischen Hand der Pädagogin Manuela Engl. Damit das alles gelingen kann, sorgten Joshua Winter und Samuel Wesselmann vom Jugendclub des Paul-Theaters für faszinierende Lichteinstellungen und den perfekten Ton. Die Kinder äußerten in einer Reflexionsrunde, dass sie ungeheuer stolz auf sich seien, dass sie viel geleistet hätten und in kürzester Zeit intensive Kontakte knüpfen konnten.
Die Betreuer waren da mit ihnen einer Meinung. Insbesondere das Durchhaltevermögen, die Disziplin, der unermüdliche Einsatz der Nachwuchsspieler hat dabei sehr beeindruckt. Am letzten Tag konnten zahlreiche Gäste das Ergebnis einer arbeitsreichen und intensiven Woche genießen und sich verzaubern lassen: ein Theaterstück mit einer angeschlossenen Zaubershow.
Quelle: Straubinger Tagblatt, 25. August 2026 · Fotos: Paul-Theater
